Mittwoch, 24. Juli 2013

LIVESTREAM: Android 4.3, Nexus 7: Live-Stream des Google-Events ab 18:00 Uhr

Google hat für heute Abend, 18:00 Uhr nach unserer Zeit, eine Pressekonferenz mit Android- und Chrome-Chef Sundar Pichai angekündigt, für die die Vorstellung von Android 4.3 Jelly Bean und des neuen Nexus 7 erwartet wird.

LIVESTREAM ab 18:00 Uhr:
Zu früher Stunde, zumindest aus US-Sicht, hat Google zu einem Presse-Event geladen, auf welchem sowohl das neue Nexus 7 als auch das lange erwartete Android 4.3 vorgestellt wird. Ist über Gerät und Software dank etlicher Leaks eigentlich schon nahezu alles bekannt, könnte ein jüngst in der Play Music-App gefundener Code-Schnipsel auf die Vorstellung eines noch unbekannten Features namens Chromecast hindeuten, welches eventuell in Verbindung mit neuer Hardware erscheinen wird.

Das neue Nexus 7:
Die Spezifikationen entsprechend dabei weitgehend dem, was in den letzten Wochen bereits durchgedrungen war. Das wichtigste Update bekommt dabei der Bildschirm verpasst: Statt einer Auflösung von 1.280 x 800 bietet das Modell des Jahres 2013 nun 1.920 x 1.200 Pixel und liefert damit eine Pixeldichte von 320 PPI, wovon vor allem die Qualität der Schriftdarstellung profitieren sollte. Viele der weiteren Innereien entsprechen dem aktuellen Smartphone von Google, dem Nexus 4. So gibt es hier wie da einen Snapdragon S4 Pro, der mit 1,5 GHz getaktet wird, zur Seite stehen ihm eine Adreno 320 GPU sowie 2 GByte RAM. In ersten Benchmarks bei Android Police schlägt sich der Prozessor trotzdem eine Spur besser als jener des Nexus 4, dies gilt sowohl für klassische Rechen- als auch für Grafikaufgaben.

Dank dem Listing bei Best Buy ist auch der offizielle Preis mittlerweile bekannt, und dieser bestätigt, dass das neue Nexus 7 einen Tick teurer wird als das Vorjahresmodell. So wird die Ausführung mit 16 GByte um 229 US-Dollar geführt, jene mit 32 GByte um 269 USD. Die ebenfalls erwarteten Varianten mit mobiler Datenanbindung (angeblich sogar mit LTE) sind bei Best Buy derzeit noch nicht geführt. Für österreichische KonsumentInnen bleibt vor allem die Frage spannend, wann das Nexus 7 auch hiesige Gefilde erreichen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen